Photos autmatisch Kuratieren und Teilen

Photos autmatisch Kuratieren und Teilen

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacPhotos autmatisch Kuratieren und Teilen
Valentin fragte vor 6 Jahren
Hallo, meine Familie hat vor nicht allzulanger Zeit zuwachs bekommen, und jetzt fragt die Verwandschaft, Bekanntschaft und die Nicht-so-Bekanntschaft regelmäßig nach Bildern. Ich bin schon seit einer Zeit auf der Suche nach einem Tool, das automatisch Bilder per Mail und/oder Menssenger (insbesondere Whatsapp) sendet.

Konkret stelle ich mir das so vor:
  • Man wählt von Zeit zu Zeit Photos aus und fügt diese z.B. zu einem Album hinzu. Optionalerweise kann man eine Beschreibung zu dem Bild hinzufügen.
  • In einem definierten Zeitintervall wird überprüft, ob Bilder hinzugefügt wurde
  • Ist das der Fall werden die Bilder halbwegs ansehnlich an eine Liste von Kontakten gesendet.
  • Optional: Man kann zwischen verschiedenen Kontaktgruppen unterscheiden.
Kennt ihr eine App oder ein Workflow der sowas kann? Plattform kann iPhone und Mac sein, wobei ich iPhone praktischer finden würde. ;) Vielen Dank Valentin
3 Antworten
ThomasD antwortete vor 6 Jahren
Warum nicht einfach einen Blog einrichten? Andererseits sind Fotoalben (mit Passwortschutz) doch schon seit mobile.me möglich. Eigentlich kein Hexenwerk. Oder wo hakt es?
Valentin antwortete vor 6 Jahren
Gegen ein Blog spricht, das es total öffentlich ist. Am liebsten wäre es mir, wenn es innerhalb eines Ökosystems bleibt, und per Mail etc. zugestellt wird.
Tom antwortete vor 6 Jahren

Hallo Valentin,

du kannst in der Photos-App verschiedene Geteilte Alben (Shared Albums) anlegen und auch für jedes Album individuell die Abonnenten festlegen (Button oben rechts):

Neue Bilder fügst du den gewünschten Alben hinzu, und sie sollten dann für die Abonnenten sofort verfügbar sein.

Gegen ein Blog spricht, das es total öffentlich ist.

Du kannst auf jedem Blog auch private Seiten einrichten, mit verschiedenen Passwörtern für deine Abonnentengruppen.

– Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren