RAM im iMac nachrüsten – Empfehlung

RAM im iMac nachrüsten – Empfehlung

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacRAM im iMac nachrüsten – Empfehlung
Thomas fragte vor 6 Jahren
Hallo zusammen, ich will meinem iMac mehr RAM spendieren und würde gerne vorab zu 2 Themen mir diesbezüglich Erfahrungen einholen.  Zum einen: kann jemand einen RAM Hersteller empfehlen? Folgende Hersteller bieten passende Riegel für meinen iMac an: Samsung, Micron Crucial und Hynix. Von den Spezifikationen sind die ausgesuchten Riegel identisch, nur im Preis variieren sie. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Hersteller? Das Zweite was ich fragen wollte: ist es ratsam die neuen Riegel zusammen mit den bereits eingebauten zu verwenden? Ist mit irgendwelchen Einbußen bezüglich Geschwindigkeit des RAMs zu rechnen? Oder sollte ich lieber die Alten rausnehmen und nur die Neuen einbauen? Verbaut sind zur Zeit 8 und 32 möchte ich kaufen (sodass ich im besten Fall 40 hätte, wenn es geht). Vielen Dank für euere Erfahrungen und Tipps im Voraus. Schöne Grüße, Thomas
3 Antworten
ruckus antwortete vor 6 Jahren
Hallo Thomas,    schau au doch mal nach welche im Moment original verbaut sind. Von dem Hersteller würde ich dann auch kaufen. 2 mal 16 GB RAM + 8 GB gibt zwar Leistungseinschränkungen, sollte aber immer noch schneller sein als „nur“ 32 GB RAM. MfG
Thomas antwortete vor 6 Jahren
Hallo, zum nachgucken bin ich noch nicht gekommen, aber soviel ich gelesen habe ist auf den Original von Apple verwendeten RAM Riegeln kein Hersteller vermerkt. Hat den jemand Erfahrung mit Samsung, Micron Crucial oder Hynix RAM Bausteinen? Leistungseinschränkungen nehme ich nur ungern in Kauf, daher würde ich lieber auf die 40GB verzichten und „nur“ die 32GB nutzen. Schönen Gruß, Thomas
Tom antwortete vor 6 Jahren

Soweit ich weiß ist es tatsächlich ideal, RAM desselben Modells in gleich großen Riegeln (paarweise) zu verbauen. Aber ob das – im normalen Betrieb – tatsächlich spürbar negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit (oder Stabilität) hat, hab ich noch nie ausgetestet.

Kannst ja mal einen Benchmark machen, mit und ohne den alten 8GB-Riegel.

Zur Marke: Im Verlauf von 25 Mac-Jahren mit zahlreichen RAM-Käufen hab ich genau ein Mal schlechtes RAM erwischt. Das war von Corsair und gab nach zwei Monaten den Geist auf. Durch Crucial-RAM ersetzt und das läuft bis heute. Aber ich denke mal, es kann bei jedem Herstellen passieren, dass du (selten) mal einen fehlerhaften Riegel bekommst.

– Tom

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren