Siri Shortcuts – Anregungen und Austausch

tukane fragte vor 9 Monaten

Hallo zusammen,
ich war sehr gespannt auf IOS 12, vor allem wegen Siri Shortcuts aka Kurzbefehle. Nach dem Update und der Installation der entsprechenden App kam dann aber schnell die Ernüchterung. Viele Apps, die ich häufig nutze, unterstützen Shortcuts (noch) nicht. Trotzdem sind sicher schon einige Dinge möglich. Und mit der Zeit werden es bestimmt auch immer mehr. Daher fände ich es interessant, wenn wir hier unsere Shortcuts vorstellen. Vielleicht bekommt man so die ein oder andere Inspiration.
Freue mich auf regen Austausch.
Tobi

7 Antworten
Beste Antwort
Andreas antwortete vor 9 Monaten

Hallo.
ich habe zwei Fragen zur Shortcuts App (Kurzbefehle), die es seit iOS 12 gibt.

Mir ist aufgefallen, dass die zu Siri-Kurzbefehle, also die aufgenommenen Kirzbefehl-Phrasen nicht über die in der iCloud angeschlossenen iOS Geräte hinweg synchronisiert werden.
wenn ich über die Kurzbefehle App nun einem angelegten Kurzbefehl, über „zu Siri hinzufügen“, eine Phrase zuweise, bzw. Aufnehme, dann taucht diese auch unter den Einstellungen > Siri & Suchen > Siri Kurzbefehle auf. ALLERDINGS nur auf dem Gerät, auf dem ich die Phrase aufgenommen habe.
habe ich beispielsweise einem Shortcut auf dem iPhone einen entsprechende Phrase aufgenommen, lässt sich diese aber dann nicht auf dem iPad verwenden. Siri ist bei mir über iCloud synchronisiert und ebenfalls die Kurzbefehle App. Die eingelegten Kurzbefehle in der Kurzbefehle-App werden auch zwischen iPhone und iPad synchronisiert, aber die Phrasen, dazu nicht.

Noch eine Frage.
Wie kann ich einen auf (beispielsweise) dem iPhone angelegten Kurzbefehl, auch auf dem homepod nutzen?
Mir ist das alles noch nicht so ganz klar und würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße

KraemJo antwortete vor 9 Monaten

Hallo Tobi,

auch ich interessiere mich sehr für die Shortcuts und nach Beispielen was man damit alles automatisieren kann.

Hier mal ein Beispiele:

Für Abends:
1. Helligkeit einstellen – Abdunkeln
2. “Nicht stören” einstellen – aktivieren
3. WLAN festlegen – ausschalten
4. Mobile Daten festlegen – ausschalten
5. Podcasts – Kategorie Technologie fortsetzen

Und am Morgen wird das ganze dann wieder aktiviert

Kai antwortete vor 9 Monaten

Ich fände einen Shortcut toll, mit dem man die Anrufer ID schnell ein- bzw. ausschalten kann.

David antwortete vor 8 Monaten

Hallo,

ich habe erfolglos über Shortcuts versucht eine Befehl zu erstellen, der mein iPhone mit einem bestimmten Bluetooth Gerät verbindet.

Meine konkreter Wunsch:

Ich nutze die bose SoundTouch 30 und Apple Music. Musik kann ich nur über Bluetooth übertragen. Wenn ich alles über mein iPhone steuern möchte muss ich in den Bluetooth Einstellungen das Gerät antippen um eine Verbindung herzustellen.

Das möchte ich eleganter über Shortcuts bzw. anschließend über Siri lösen.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja kann mir da jemand helfen.

Liebe Grüße aus Leipzig
David

Hannes antwortete vor 8 Monaten

Hi David, ich scheitere daran, dass man via Shortcuts nicht auswählen kann mit welchem Bluetooth-Gerät verbunden werden soll.

Ich fände das Hinzufügen der Telefonnummer des letzten Anrufers zu einem Kalendertermine hilfreich, scheint aber auch nicht zu klappen.

Kraemjo, cooler Shortcut!

LG Hannes

tukane antwortete vor 8 Monaten

Ich glaube Shortcuts steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen. Würde auch gerne viel mehr machen, aber entweder ist das von Apple noch nicht implementiert oder von den App-Herstellern.

z.B.
Ich mache eigentlich jedes Mal, wenn ich mich ins Auto setze das gleiche. Ich öffne die Podcast App und setze den zuletzt gehörten Podcast fort. Dann starte ich Waze und lass mich irgend wohin navigieren.
Leider kann man das Herstellen einer Bluetooth Verbindung mit einem bestimmten Gerät nicht als Trigger für eine Aktion benutzten. Auch kann man der Podcast App nicht sagen, spiel den zuletzt gehörten Podcast weiter ab. Und Waze unterstützt Shortcuts noch gar nicht 🙁

MaFl antwortete vor 3 Monaten

“Hi David, ich scheitere daran, dass man via Shortcuts nicht auswählen kann mit welchem Bluetooth-Gerät verbunden werden soll.”

Das ist auch mein Problem. Gibt es dazu schon Lösungen?

Deine Antwort