Tastaturlayout verstellt sich bei jedem Neustart

Tastaturlayout verstellt sich bei jedem Neustart

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacTastaturlayout verstellt sich bei jedem Neustart
Christoph fragte vor 6 Jahren
Hallo, ich untersuche schon seit mehr als einem Jahr ein seltsames Problem mit meinem Macbook Pro 13 von Anfang 2015 unter El Capitan. Bei jedem Neustart ist das Tastaturlayout auf US Amerikanisch eingestellt, alle anderen Tastaturlayouts, die man in die Auswahl unter Systemsteuerung-->Tastatur--> Eingabequellen hinzufügen kann, sind regelmäßig weg. Ich habe schon gefühlt alle Tips, die ich im Netz dazu gefunden habe ausprobiert. Bisher leider ohne Erfolg, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich da ansetzen muss. Danke schonmal im voraus, Christoph
2 Antworten
Beste Antwort
Christoph antwortete vor 5 Jahren
Ich habe das Problem gelöst. Ursache war ein Tool Namens Spectacle, welches u.a. user-spezifische Short-cuts zur Verfügung stellt. Wenn ich den Autostart von Spectacle deaktiviere und es manuell nach dem booten starte ist alles OK. @Tom, Danke für die Tips. Christoph
Tom antwortete vor 6 Jahren
Ich habe schon gefühlt alle Tips, die ich im Netz dazu gefunden habe ausprobiert.
  Wäre praktisch wenn du geschrieben hättest welche Tipps du alle ausprobiert hast …   Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Meine Layouts sind zwar nicht verschwunden, aber in bestimmten Programmen hat der Rechner immer auf ein anderes (nicht gewünschtes) Layout gewechselt und sich geweigert, mein Custom-Layout zu akzeptieren.   Es hat sich herausgestellt, dass es ein Cache-Problem war.   Die Caches kannst du am einfachsten löschen, indem du im sogenannten abgesicherten Modus hochfährst, und anschließend wieder im normalen.   Wenn dir das zu lang dauert kannst du auch ein Tool wie Onyx hernehmen. Aber hier musst du sehr genau drauf achten, dass du wirklich nur die Caches leerst, und nicht versehentlich deine Browser-History o.Ä. löschst.   – Tom  

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier