Tradfri und HomeKit

Tradfri und HomeKit

Stephan fragte vor 6 Jahren
Hi, Ich hab schon lange eine Tradfri Lampe von Ikea mit Gateway. Nun warte ich sehnsüchtig auf die HomeKit Unterstützung und die Aktion „Hey Siri, schalte das Licht an“.  Weiß jemand von euch schon was? Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann) taucht das Gateway in der Home App auf, wenn ich da ein Gerät hinzufügen will. Dann werde ich nach einem HomeKit Code gefragt. Den hab ich irgendwie nicht oder finde ihn nicht. Hab es dann einfach mal mit 8x 0 probiert. Anstatt der Meldung „falsche Code“ kam die Meldung „Gateway noch nicht bereit“    weiß jemand von euch mehr?   viele Grüße Stephan
1 Antworten
Alex Schlösser antwortete vor 6 Jahren
Hallo,

Ich nutze bereits seit mehreren Wochen die Ikea-Lampen unter Homekit. Seit dem Update auf 1.2.2x laufen diese auch bei mir in Homekit. Der Trick bei "alten"Lampen war bei mir, das ich sowohl das Gateway, als auch die Lampen mittels App Updaten musste. Anschliessend tauchten sie in Homekit auf mit dem in der Ikea-App vergebenen Namen. 
Läuft allerdings nicht so sauber wie der Philips Hub..... 
Schau dir auch evtl mal die Lösung mittels Homebridge auf einem Raspberry an. Damit kann man wesentlich mehr in Homekit integrieren. Ich selbst nutze Osram, Philips, Ikea, Logitech, Koogeek etc. für das gesamte Haus. 

VG Alex

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren