Moin Moin aus Hamburg,
kurze Einleitung: ich bin ganz neu in der Mac-Welt und komme aus einer Windows-Welt. Bin auch in der IT unterwegs und hatte mir jetzt ein MacBook Pro 15 (i9, 16GB RAM, 512GB SSD und dedizierter Radeon 560X) geholt.
Diese MacBook habe ich heute nach etwa 1,5 Wochen zurückgebracht, weil es mir zu schnell ausgelastet war und dann zu laut wurde.
Ich habe aus der Vergangenheit einige Notebooks mit einem i7 Prozessor gehabt und mein aktuelles Notebook ist ein Microsoft Surface Book (1. Generation, i5, 8GB RAM, 256GB SSD, keine dedizierte Graka).
Warum habe ich mir das MacBook Pro 15 mit einem i9 geholt? Natürlich weil man sich im Apple Universum vorher Gedanken machen muss was man in der Zukunft macht und/oder wie sich die Ressourcen ändern (CPU; RAM und Speicher). Wo man bei einem Microsoft Gerät zumindest mit Speicherkarten den Speicher noch erweitern kann, muss ich mich auch hier vorher bei Prozessor und RAM festlegen. Bei Apple kann ich gar nichts erweitern und muss mich mit Adaptern bewaffnen (ja das weiß ich vorher und ist mir bewusst).
Ich wollte mir ein MacBook holen, dass ich auch 4-5 Jahre nutzen kann und nicht sofort aus dem letzten Loch pustet, deswegen habe ich mich für dieses entschieden!
Jetzt muss ich aber feststellen, dass es aus dem letzten Loch pfeift und so laut ist, dass ich dachte das MacBook hebt jeden Moment ab (ja es ist jetzt etwas übertrieben). Diese Lautstärke kannte ich von meinem Surface Book gar nicht, auch unter Last wurde es zwar langsam, man merkte wie es runter taktete, man konnte den Lüfter auch wahrnehmen, aber im Vergleich zum MacBook nicht störend.
Was habe ich mit dem MacBook gemacht? Ich habe Dokumente eingescannt (mit Boardmitteln), im Web gesurft, Mails geöffnet und Musik gehört. Dies sollte ein MacBook Pro 15 mit einem i9 nicht an die Grenze bringen! Ich weiß jetzt natürlich nicht was noch im Hintergrund lief (z.B. TimeMachine oder andere Hintergrundprozesse, weil es ein neues MacBook ist) darf es aus meiner Sicht
Neben meiner initialen Frage oben, auch noch einmal die Frage, habe ich eine falsche Vorstellung von Apple?
Ich bin mit iPhone (X), iPad (Pro 9,7), Apple Watch (Series 4) und Airpods (erste Generation) schon im Apple Universum und bin in diesem Bereich so etwas nicht gewohnt und nutze diese Geräte sehr intensiv. Aus diesem Grund dachte ich mir "hol dir was vernünftiges" und habe mich deshalb dazu entschieden und bin maßlos enttäuscht.
Ich hoffe, dass ihr mir hier irgendwie helfen könnt oder einen Tipp habt?!
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro 13, i5, 2,4GHz, 16GB RAM, 512GB SSD zu holen, möchte aber nicht wieder eine Bauchlandung machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich nutze das MBP 2018 mit Core i7, bei den von dir beschriebenen Tätigkeiten läuft mein Lüfter nicht an!
Ich habe ein MBP 2016 13" mit i5/16GB/Intel 550 Grafik und höre den Lüfter nur wenn ich Parallels laufen habe (Windows).
Bin da leider kein Experte aber vielleicht braucht ein i9 aufgrund der abgegebenen Wärme einfach mehr Luft als mein schwacher i5. Ich würde das im Apple Store ansprechen und es bei einem Gerät im Store testen/nachstellen. Mein 2016er läuft heute nach 3 Jahre Betrieb wie am ersten Tag und hält sicher noch 2 Jahre.
Please login or Register to submit your answer