Wie kann der Timemaschine Netzwerkpfad angepasst werden?

Wie kann der Timemaschine Netzwerkpfad angepasst werden?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacWie kann der Timemaschine Netzwerkpfad angepasst werden?
Christian fragte vor 1 Jahr
Mein Macbook will sein Timemaschine Backup auf nas.local schreiben. Dies findet das Macbook aber nicht, da das TM Backup unter nas.peter.lan liegt.
Wie kann ich dies auf dem Macbook anpassen?

1 Antworten
Michael Schwickart antwortete vor 1 Jahr
Hallo Christian, 
 
Eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben auf deine Frage. Ich kann dir aber ein paar Tipps geben. 

  1. Wen du TM Backups verwenden möchtest über ein NAS muss das NAS das Protokoll SMB unterstützen.
  2. Der Support Artikel von Apple gibt dir ein paar kleine Infos zum Thema TM Backups 

Wen du weiter Tipps brauchst kannst du mir ja mal den Hersteller von dem NAS sagen um dir nochmals eine bessere Antwort geben zu können. 
 
Beste Grüße und viel Glück 
 
Michi 

grox
antwortete vor 1 Jahr

Hallo Michi,
Danke für den Tip. Bin aber noch nicht zur Lösung gekommen.
Mein NAS ist TrueNAS (aka FreeNAS). TM ist in den Share-Options im TrueNAS aktiv.
Das Backup hat bis vor 2 Wochen noch funktioniert.
Nur “nslookup nas.local” funktioniert nicht, da mein LAN .peter.lan heisst. Nach dem Eintrag in die hosts Datei mit nas.local funktioniert zwar der ping auf nas.local wieder. Aber TM will trotz dem nicht.
Gruss, Christian

Michael Schwickart
antwortete vor 1 Jahr

Dank dir für deine Antwort. Ich schaue mir das ganze mal an und schreib dir ein weiteren Kommentar.

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren

Geplante Livestreams

Keine bevorstehenden Ereignisse

(Auch) gut zu hören


KFZ Podcast – Tech, Talk & Temperamente mit Malte Kirchner, Jean-Claude Frick und Rafael Zeier