Windows auf dem iMac

Windows auf dem iMac

JürgenKo fragte vor 6 Jahren
Wer hat Erfahrungen mit Crossover und Parallels. Ich bin Mac-Einsteiger und will/muss einige Windows-Prgramme weiter nutzen.
4 Antworten
Thomas antwortete vor 6 Jahren
Hallo, ich nutze seit ca. 5 Jahren Parallels und bin zufrieden. Es läuft flüssig und ohne Probleme. Der Vorteil an Parallels ist, dass die macOS Partition als Laufwerk in Windows angezeigt wird und du auf alle deine Dokumente, Bilder & Co unter Windows zugreifen kannst. Es ist auch möglich unter macOS eine Windows- Datei zu öffnen; macOS erkennt dann dass das zugehörige Programm unter Windows läuft und startet die virtuelle Maschine automatisch. Zudem kann man die Rechner-Ressourcen komfortabel einstellen, sodass man z.B. entweder macOS mehr Ressourcenzugriff erlaubt oder der virtuellen Maschine. Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man eine längere Zeit unter Windows arbeiten möchte und dort die Leistung temporär benötigt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß, Thomas
Robert antwortete vor 6 Jahren
Hallo, ich bin auch erst letzten Sommer vom PC auf den Mac umgestiegen und habe mich für Parallels entschieden. Die Beschreibung von Thomas kann ich grundsätzlich unterschreiben, solange Windows nicht gerade Updates läd und verarbeitet oder sonst irgendwas im Hintergrund läuft. Aber das ist ja auf einer normalen PC-Installation nicht anders... Ich würde mir aber für meinen 21,5' iMac (late 2015) etwas mehr RAM - so 16 GB - wünschen um resourcenmäßig auf der sicheren Seite zu sein. Aber die Einstellung 4 GB zu Mac und 4 GB zu Win klappt ganz gut. Gruß  Robert
Tom antwortete vor 6 Jahren
Der Vollständigkeit halber:   Es gibt auch noch Fusion von VMWare, welches ich persönlich benutze.   Ob es besser ist als Parallels, kann ich dir aber nicht sagen, da ich Parallels in den letzten Jahren nicht benutzt habe.   Was Freeware angeht, gibt es VirtualBox. Als ich das zum letzten Mal probiert habe (ebenfalls vor mehreren Jahren), war es gut mit Linux, aber ziemlich hakelig mit Windows. Das mag sich inzwischen geändert haben.   – Tom
JürgenKo antwortete vor 6 Jahren
Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich mein Hauptproblem auf meinem 1. iMac gelöst habe (Quicken Finanzmanager gibt es nicht für MacOS, dafür aber Starmoney, das die wesentlichen Daten importiert und mindestens gleichwertig ist) kann ich wahrscheinlich auf Windows auf dem Mac verzichten. Für kleinere Probleme steht noch der Windows-Laptop meiner Frau bereit. Gruß Jürgen

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren