4: Der Kreis schließt sich

4: Der Kreis schließt sich

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Themen in dieser Ausgabe:

  • Feedback und Fragen unserer Hörer: u.a. das richtige iPhone für Kinder, PDF-Export in Office unter iOS und warum die Grafikleistung auf Macs langsamer ist
  • Ist größer = besser? Gerüchte über ein 5,8-Zoll-iPhone
  • Apple hilft auf Twitter: Warum @applesupport etwas ganz Besonderes ist
  • Let us loop you in: Am 21. März findet das nächste Apple Event statt. Die letzten Gerüchte.

Links zur Sendung:

Nächste Sendung bereits am 21. März nach dem Apple Event!

Diskutiere mit

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Kommentare
  • Hallo Jungs, erst mal ganz dickes Lob für euren Podcast – der ist «Spitze» 😀

    1. @Jean-Claude: du wartest auf das Milanese Loop in Schwarz von Apple – warum greifst du nicht auf alternative Hersteller zurück? Die haben das schwarze Loop schon lang im Angebot und das zu vernünftigen Preisen. Keine 169 EUR wir bei Apple, sondern teils schon ab 20/25 EUR und auch mit dem Magnetverschluss. Hab mir selber eins für meine schwarze Stahl Watch über eBay gekauft und kann mich überhaupt nicht beklagen. Denn wenn wir ehrlich sind, kommen die bestimmt alle aus der selben chinesischen Fabrik 😉

    2. Auch einem Mac tut ein «Clean-Install» mal gut – erst letztens beim weißen MacBook meiner Freundin gemacht. Der rennt wieder wie Sau (OK – ne SSD ist nun auch drin ;D)

    3. Zum Thema «Live-Sendung» während der Keynote – vielleicht könnt ihr euch ja nach der Keynote (am Tag danach) nochmal zusammen diese ansehen und dann den Podcast zu aufnehmen 😉

    4. iPad Pro Mini vs. iPad Air 3 – was meint ihr, wird es demnächst folgende iPads geben:
    – iPad Mini
    – iPad Air
    – iPad Pro Mini
    – iPad Pro
    (Mit einem iPad Pro Mini könnte Apple die Preisspanne zwischen iPad Air und iPad Pro füllen)

    5. Apple News vs. RSS-Reader – worin liegt der Vorteil? Auf der einen Seite (Apple News) hab ich ein Angebot, dass meine potentiellen Interessen (über irgendwelche Algorithmen) anzeigt, auf der anderen Seite ein Angebot, dass ich für mich selbst zusammen gestellt habe, mit meinen «echten» eigenen Interessen 😉

  • Netflix nutzt scheinbar die generellen Apple TV Untertitel Einstellungen, zu finden unter Einstellungen –> Audio und Video –> Untertitel in …

  • Zum Thema „Kinder-iPhone“: Mein Sohn hat das iPhone 5c. Und ich finde das für Kinder ziemlich genial, neben den Bonbonfarben ist es ziemlich schnell und hat eine Größe, die auch für kleinere Hände passt. Und die Kunststoff-Hülle ist eher für rutschende Jeanshosen geeignet, als eine edles Aluminiumgehäuse.

  • Erstmals cooler und knackig frischer Podcast. Gratulation!
    Nun zum papierlosen Büro. Ich nutze auch Scanbot auf Android funktioniert top.
    Für meinen iMac habe ich die folgende App entdeckt. Die ist wirklich zu empfehlen.
    http://www.pdfscannerapp.com/

    Zum zweiten habe ich eine Frage zum CleanInstall meines iMac. 2011 Modell. Läuft sehr träge mittlerweile. Habe 2 User eingerichtet.
    Ich möchte den mal neu aufsetzten aber nachher nur die Daten wieder zurückspielen. (Mache natürlich Timemachine Backups) Ohne Programme und Einstellungen. Diese Installiere ich dann von Hand neu.
    Wie muss man da vorgehen?

    Merci und Gruss aus dem schönen Graubünden.

  • Hallo
    Zu Problem im Office 365 ein PDF erstellen.
    Also ich mache das im Word (IPad Pro und aktuelle Office Versionsnummer)
    Ich gehe rechts oben auf den Mensch mit dem Plus (Entschuldigung weiss nicht wie man dieses Signet nennt): Anlage Senden>PDF> Und auswählen was man möchte. Sollte eigentlich auf jedem IPad Pro funktionieren. Aber abspeichern kann man es nicht in Drive Cloud ? Aber bei Google Drive.
    Sonst kann man es noch sicher ein Workflow erstellen mit dem App Workflow „Workflow: Powerful Automation Made Simple“ von DeskConnect, Inc.
    https://appsto.re/ch/2IzJ2.i (sollte sowieso auf jedem IOS Gerät installiert sein)
    Habe gerade kein Plan wie, aber geht sicher.

    Gruss Reto aus der Schweiz

    • Hallo
      Ich bin es wieder.
      Heute Morgen habe ich ein bisschen gebastelt und mit dem App Workflow (siehe oben) gebastelt und die PDF exportier Funktion erweiter.
      Das Script:
      https://workflow.is/workflows/cc22763ffac3432d8ce0de5fc0d2b35c
      in das App Workflow.

      Im Word wie oben beschrieben Mensch mit dem + anklicken >Anlage Senden>PDF>Kopie Senden >Run Workflow>Office 365 auswählen.

      Jetzt kann man wählen:
      Alle Seiten
      Einzelne Seite (Seite kann Gewählt werden)
      Seite von bis (von Seite bis Seite)

      Danach erscheinen das PDF in einer Vorschau und kann es mit dem Appel Signet Rechteck mit Pfeil exportieren. Wen man das App OneDrive installiert hat kann es sogar dort abgespeichert werden.

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

      Wen noch fragen sind einfach fragen.

      Gruss Reto aus der Schweiz

      PS: freue mich auf den Montag

      https://workflow.is/workflows/cc22763ffac3432d8ce0de5fc0d2b35c

  • Hallo zusammen. Erst einmal danke, dass das Problem PDF angesprochen wurde.

    @Reto:
    Das mit dem Männchen habe ich dann auch rausgefunden, es funktioniert aber NUR wenn man im Dokument ist (ich habe das davor immer aus der Übersicht getestet und da wird die Möglichkeit nicht angeboten). Ich habe das auch unter der ersten Folge verlinkt.
    Mit der Workflow App bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, ich werde mir deinen Workflow auf jeden Fall einmal anschauen, danke dafür.

    Ich hoffe ja das iOS generell ein bisschen offener gestalten wird, das man für solch, in meinen Augen, einfache Sachen nicht ellen lange Workarounds bauen muss.

    @Jean-Claude:
    Die App Good-Reader habe ich noch nicht getestet. Ich habe versucht mit Printer Pro eine PDF zu erstellen, aber sobald man eine Kopfzeile im Dokument hat kommt nur Unsinn raus. Und dabei ist jetzt in meinem Fall nichts wirklich kompliziertes in der Formatierung enthalten (nur ein Logo). Ich bin echt gespannt ob sich hier in Zukunft etwas tut, und wenn nicht von Apple Seiten, dann zumindest von MS Seiten.

    • @Reto:
      Die Workflow Geschichte funktioniert, danke. Allerdings ist wichtig, dass die PDF direkt aus dem Dokument erstellt wird, sonst hat man wieder oben beschriebens Problem mit der Formatierung.

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren