Moin,
ich habe mal eine allgemeine Frage an die Community. Ich nutze privat eine Western Digital MyCloud NAS um sowohl vom Imac als auch vom Macbook timeMachine Backups anzufertigen. Des Weiteren bin ich Fan von Digitalisierung sämtlicher Medien und Dokumente. So nutze ich ScanBot pro um alles einzuscannen und auf einer separaten Partition in den jeweiligen Ordnern zu speichern.
Die Rede ist von z.T. wichtigen Dokumenten und Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Urlaubsunterlagen, Rechnungen und Quittungen etc. etc.).
Jetzt meine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, in Icloud Drive eine Sicherheitskopie anzulegen um mich ggf. vor einem technischen Defekt / Datenverlust zu schützen, kann mich allerdings noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass meine persönlichen Daten auf "irgendeinem" Server liegen. Würdet ihr sagen, die "Sorge" ist berechtigt und lass die Daten lieber auf einer lokalen Festplatte oder einem nicht ans Netz angeschlossenes Speichermedium oder kann man der Verschlüsselung von Apple grundsätzlich trauen und eine Cloud - Lösung ist heutzutage sogar unumgänglich.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
Please login or Register to submit your answer
Ich lege auch gerne Sicherheitskopien auf Cloud-Servern an, verschlüssele entsprechende Ordner aber mit EncFS. Zu den Grundlagen kann ich https://www.c-m-l.net/2014/06/21/encfs-unter-mac-os-x-10-9-mavericks/ empfehlen – auch wenn der Artikel schon älter ist und die GUI für neuere OS X / MacOS Versionen nicht mehr funktioniert.