Schutzprogramme für Apple-Rechner?

Schutzprogramme für Apple-Rechner?

Frag die Profis – Die Hörer-CommunityKategorie: MacSchutzprogramme für Apple-Rechner?
Mike fragte vor 7 Jahren
Ist es sinnvoll für die Mac-Systeme ein Schutzprogramm zu installieren? Gemäss Stiftung Warentest sei dies ratsam; vor allem der Schutz vor Datenklau (Phishing ) sei wichtig. Die beste Software sei G Data, Kaspersky, Norton und Bitefinder (alles Bezahlprogramme). Wie denkt ihr darüber? Beste Grüsse, Mike
5 Antworten
Mario antwortete vor 7 Jahren
https://apfelfunk.com/question/anti-viren-programm-mac/ Halte ich nix von
ThomasD antwortete vor 7 Jahren
Also ich habe den kostenlosen Bitdefender auf meinem Mac und scanne Daten, bevor ich sie auf mein NAS verschiebe. Dabei sind mir schon mehrmals E-Mails oder -Anhänge über einen Datenträger von einem PC untergekommen, die irgendwelche Trojaner enthielten. Und diese habe ich logischerweise entfernt. Was kein AntiViren-Programm kann: aktuellste Viren erkennen, wenn sie noch nicht in der Signatur erfasst sind. Man kann allerdings mit folgender Arbeitsweise viele Probleme umgehen: 1. Ich lade keine E-Mails direkt auf meinen Mac, sondern öffne diese erstmal im Webmail. Anhänge und Bilder werden dort nicht geladen (deaktiviert) und da sehe ich sehr schnell, welche Dateitypen überhaupt anhängen. 2. lege ich für jeden Dienst, der Geld verlangen könnte (Amazon, Paypal, KaufhausXY, ...) eigene E-Mailadressen als Weiterleitung an, in deren Namen ich erkennen kann, ob Dienst und Inhalt übereinstimmen. Wenn also eine E-Mail angeblich von Paypal kommt, im Inhalt aber etwas von Amazon geschrieben steht, kann ich es sofort löschen. Logik erkannt? Die E-Mailadressen habe ich bei meinem webspace-anbieter für 4 EUR im Monat alle frei. 3. Ich klicke nie einen Link in einer E-Mail direkt an, sondern gehe immer über einen normalen LogIn auf mein Konto. Mit einem Program wie 1Password geht das auf einen Klick.
Mike Thoma antwortete vor 7 Jahren
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Thomas! Ruhige Ostern!
Tom antwortete vor 7 Jahren

Ist es sinnvoll für die Mac-Systeme ein Schutzprogramm zu installieren?

Ich wäre sehr zurückhaltend mit irgendwelchen „Schutzprogrammen“, die im Hintergrund laufen. (Siehe auch hier.)

Der korrekte Umgang mit diesen (z.B. Konfiguration) erfordert meist mindestens genauso viel Kompetenz wie nötig wäre, Probleme durch Einsatz des Gehirns zu verhindern (siehe die Tipps von @ThomasD oben).

Solche Programme würde ich nur empfehlen oder installieren (macOS) in diesen Fällen:

  • – Ich weiß, dass der User extrem inkompetent oder fahrlässig ist. (Z.B. liest keine Mail-Inhalte, öffnet automatisch jeden Mail-Anhang, klickt auf den erstbesten Download-Button auf einer Webseite, etc.)
  • – Der User ist sehr alt, oder andere Faktoren, die die Wahrnehmung beeinträchtigen.
  • – Bei automatisierten Workflows.

Aber in diesen Fällen rechne ich dann damit, dass das „Schutzprogramm“ selbst regelmäßige Wartung/Aufmerksamkeit erfordert. Andernfalls ergeben sich dann (im Extremfall) Dinge wie diese (User hat vier verschiedene Anti-Malware-Programme am laufen).

Gemäss Stiftung Warentest sei dies ratsam […] Die beste Software sei […]

Ich kenne die Publikationen von Stiftung Warentest seit über 30 Jahren und hatte das Heft für ca. 15 Jahre abonniert. Bei Dingen wie Staubsauger, Batterien etc. ist Stiftung Warentest echt gut und man kann den Tests/Empfehlungen meist blind vertrauen.

Aber wenn es um komplexere Themen geht (Computer, E-Bikes usw.) dann ist das – meiner Erfahrung nach – nicht so. Die Anwendungsfälle/-bedürfnisse/-umstände sind einfach zu verschieden.

– Tom

Mike antwortete vor 7 Jahren
Howdy Tom! Vielen Dank für Dein Feedback, hat mir sehr geholfen! Mike

Willkommen beim Apfelfunk

Der Apfelfunk ist ein Podcast über Apple-Themen, der wöchentlich erscheint.

Jean-Claude Frick und Malte Kirchner berichten und bewerten darin die Neuigkeiten. Ein Podcast über Apple, Gadgets & mehr.

Hier klicken für mehr Infos

Lade Dir die Apfelfunk-App:
iOS Android
Mehr Infos über die App

Unterstütze den Apfelfunk:
Spenden bei Steady Paypal & mehr

So hörst Du uns

Den Apfelfunk kannst Du Dir hier auf unserer Website oder in der Podcast-App Deiner Wahl anhören. Suche einfach nach Apfelfunk.

Oder klicke einen der folgenden Links:

Apple Podcasts
Spotify
Google Podcasts
RSS-Feed abonnieren